Kultur | Zivilisation |
Mit Kant: moralissche Aufwertung der Kultur und emphatische Überhöhung | Civilitas: 16. Jhd. = Höflichkeit, Verhaltensstandards des Adels |
Innere, organische Bildung, Idee der Moralität | Äußerliche, künstliche Verfeinerung des Benehmens |
Kultur und Bildung im deutschen Idealismus: anti-aristokratische und anti-französische Gegenposition zu frz. à | |
Moral und Bildung | Ausdruck technischer und ökonomischer Rationalität |
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19. Jhd.: weiter und neutraler Kulturbegriff: umfasst Hochkultur und Volkskultur | |
19./20. Jhd: holistische Kulturkonzeptionen: à Einebnung von Unterschied Kultur – vs. Zivilisation, auch Subsummieren von Gesellschaft unter Kultur oder Gleichsetzung Nach Reckwitz: Kulturkonzeptionen idealtypisch 1. Regelmäßige beobachtbare Lebensweise (Gewohnheiten, Gebräuche) 2. Ideelle und normative Voraussetzungen (Wissen, Glaube, Moral) 3. Künstliche Produkte und Artefakte (Kunst, Recht) |
Ort, Claus-Michael: „Kulturbegriffe und Kulturtheorien“. In: Nünning, Ansgar/Nünning, Vera: Konzepte der Kulturwissenschaften. Stuttgart: Metzler 2003, S. 19-38
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